17

Sep

2014

10 Facebook Tipps: So Postest Du Richtig

Facebook bietet mit über 3,5 Millionen aktiver Nutzer die höchste Reichweite aller Schweizer Medien. Trotz des neuen Algorithmus lohnt es sich nach wie vor die organische Reichweite zu nutzen und diese zu optimieren. Hier sind unsere besten 10 Tipps:

  1. Poste wenn die Freunde/Fans/Followers online sind. Dies bedingt einige Versuche, aber es gibt für Zielgruppen klar bevorzugte Zeiten. Ob Ihr Publikum eher wochentags oder am Wochenende erreichbar ist und zu welcher Tageszeit, müssen Sie selbst ausprobieren. Facebook Insights hilft dabei. (Falls Du ein internationales Publikum über mehrere Zeitzonen ansprichst, bietet Facebook die Möglichkeit den Zeitpunkt anhand der Zeitzonen der Empfänger zu richten.)
  2. Immer direkt auf der Page oder dem Profile posten. Posten via Tools, wie Hootsuite, wird von Facebook bestraft mit bis zu 67% weniger Engagement.
  3. Poste regelmässig. Einige behaupten es sei notwendig mindestens 3 Mal pro Tag zu posten. (Wer regelmässig und viel postet kann aber auch durch eine kleine Pause die Reichweite des nächsten Posts erhöhen.)
  4. Poste eine Mischung aus verschiedenen Inhalten: Status Updates, Links, Fotos, Videos und Milestones. Rich Media ist immer von Vorteil.
  5. Wechsle von Zeit zu Zeit das Cover Image. Erstaunlicherweise beeinflusst dies einige der 100‘000 Gewichtungsfaktoren des neuen Algorithmus‘ positiv.
  6. Teile und poste auch Inhalte von anderen (OPC Other Peoples Content).
  7. Verwende Links, #Tags (Themen & Begriffe) und @Tags (Personen & Pages) zu bestehenden Posts und Themen, auch von anderen Pages. Aber bloss nicht mit den Tags übertreiben.
  8. Wärme alte Posts auf und publiziere sie erneut. Posts, welche in der Vergangenheit bereits entsprechendes Engagement ausgelöst haben, starten mit einem Vorsprung.
  9. Experimentiere mit unterschiedlichen Post-Längen. Ein Facebook Post kann bis zu 63‘000 Zeichen beinhalten. Es empfehlen sich kurze Re-Posts längerer Artikel mit entsprechenden Tags und Links.
  10. Analysiere und vergleiche. Facebook Insights liefert gute Infos und andere Seiten wie barometer.agorapulse.com liefern Benchmarks.

Infografik Facebook Tipps_3

Der Code zum Einbinden der Infografik auf Ihre Website.
Jetzt kopieren und Ihren Lesern wichtige Tipps mitgeben:

 

Share this:

Über den Autor

Andre Mueller

André Mueller ist seit Ende der neunziger Jahre im Online Business tätig. Seine Kompetenzen in e-Business und Digital Marketing bewies er im Aufbau von ImmoScout24, welche er lange als CEO führte. Er ist heute Verwaltungsrat der CCI Concepts & Consulting Int. Ltd. und Council Member der Gerson Lehrman Group. Bei BlueGlass Interactive AG träg er als Special Projects Manager zum Unternehmenserfolg bei. Als Autor schreibt er regelmässig für den deutschsprachigen Newsletter/Blog „Digitales Marketing Heute“. André Mueller ist in den USA (NJ) aufgewachsen und lebt heute in Zürich. Er ist alleinerziehender Vater und leidenschaftlicher Golfspieler, der auch gerne reist, segelt und fischt.

 

Was meinen Sie dazu?

Your email address will not be published. Required fields are marked *